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Energiemanagement: Gap-Analysen, Training und Zertifizierung

Energiemanagement: Gap-Analysen, Training und Zertifizierung

Von Trainings über Gap-Analysen bis hin zu Zertifizierungsaudits unterstützt Sie unser globales Trainer- und Auditorenteam rund um Energiemanagementsysteme wie ISO 50001.
Unternehmensstrategie, Strategie, Strategieplanung, Strategieentwicklung, Strategieumsetzung

Unternehmensstrategie, Strategie, Strategieplanung, Strategieentwicklung, Strategieumsetzung

Ganzheitliche Strategiebegleitung von strategischen Analysen bis hin zur effektiven Implementierung der strategischen Vorhaben. Viel kann getan und analysiert werden. Am Ende geht es immer nur um die Ergebnisse. Strategische Analysen und Diskussionen sind wichtig und manchmal ist der Weg das Ziel. Doch am Ende steht und fällt der strategische Vorteil eines Unternehmens mit der Geschwindigkeit, mit der die Dinge umgesetzt werden können. Daher dürfen strategische Pläne nicht in Schubladen verschwinden und sie müssen ergebnisorientiert implementiert werden. Fortschritt, Geschwindigkeit, Messbarkeit sind die Schlüsselfaktoren in der Umsetzung.
Projektunterstützung (PMO)

Projektunterstützung (PMO)

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Projekt-Unterstützung (PMO)" Expertise für Ihre Projekte. Basierend auf der klassischen Projektmanagement-Methodik PRINCE2 und dem darin beschriebenen Organisationsmodell, handelt es sich bei der Projektunterstützung um eine nicht weisungsbefugte und an die Projektleitung berichtende Rolle, die das Projektgeschäft oftmals administrativ und organisatorisch unterstützt. Typische Tätigkeiten sind dabei zum Beispiel das Organisieren von Meetings und Workshops, das Bereitstellen relevanter Projektinformationen und Ergebnissen, das Abfragen und Aufbereiten von Statusberichten und Change-Requests, das Onboarding neuer Projektmitarbeitenden, sowie ggf. Unterstützungsleistungen im Projekt-Controlling und der Leistungsabrechnung interner und externer Kräfte. Gerade bei kleineren Projekten können Tätigkeiten dieser Art von einer einzelnen Person übernommen werden, oder werden sogar in Personalunion durch die Projektleitung mit erledigt. Mit steigender Projektgröße, oder im Zusammenschluss von mehreren Projekten zu einem Programm, steigt oftmals neben der Arbeitslast in der Projektunterstützung auch die Verantwortung und das Ansehen eben dieser Tätigkeit. Wo möglich werden die projektunterstützenden Tätigkeiten dann in einem Projekt Management Office (PMO), oder auch Project Support Office konzentriert, um dadurch Synergieeffekte zu generieren und interne Projektstandards zu schaffen. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Projekt-Unterstützung (PMO)" Fokus mit? Es ist nicht unüblich, dass externe Beraterinnen und Berater auf Projekten in der Projekt-Unterstützung mit einspringen, bzw. direkt für eine Rolle eines PMO's beauftragt werden. Dabei ist es nicht zwangsläufig so, dass dies nur juniore Beraterinnen und Berater erfolgt. Je nach unternehmenspolitischer Lage und strategischer Bedeutung des jeweiligen Projekts oder Programms, kann die Projekt-Unterstützung auch durch sehr seniore Expertinnen und Experten verantwortet werden. Idealerweise geschieht dies in einem kombinierten Ansatz aus internen und externen Mitarbeitenden, um strukturelles Wissen in der Organisation von Projekten aufzubauen und auch administrative Tätigkeiten durch neue, externe Impulse - z.B. durch den Einsatz neuer Tools oder Projektmethoden, nachhaltig im Unternehmen zu verankern. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext "Projekt-Unterstützung (PMO)" unterstützen... - Erfahrungen in klassischen und agilen Projektmethodiken (z.B. PRINCE2, Scrum) mitbringen - sehr geschult im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sein - Technisches Knowhow für das Aufsetzen bzw. die Administration von Projektmanagement-Software oder Communication & Collaboration-Tools aufweisen Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem "Projekt-Unterstützung (PMO)" Fokus sind: - Stakeholdergerechte Kommunikation, vom Praktikanten bis zur Führungskraft - Hohe Problemlösungskompetenz, da häufig an der Schnittstelle zwischen Time, Budget und Quality Konflikten moderiert und vermittelt wird - Selbstorganisiertes Arbeiten, um als gutes Vorbild im Projekt voran zu gehen Was sind typische Projekte auf denen ein "Projekt-Unterstützung (PMO)" Skill gefordert wird? Die Einsatzmöglichkeiten von Beraterinnen und Beratern mit "Projekt-Unterstützung (PMO)" Skills sind vielfältig. Neben dem typischen Einsatz zum Auf- oder Ausbau eines bestehenden Project Management Offices, können auch einzelne Bestandteile - wie z.B. das Budget- oder Projek-Controlling, der Aufbau eines Wissensmanagements oder der Implementierung von Projektmanagement-Methoden und Prozessen sinnvoll beauftragt werden. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz dabei erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im "Projekt-Unterstützung (PMO)"-Kontext für Beratungen sein können: - Unterstützung in einem bestehenden Projekt-Management Office für die Dokumentation von Workshop-Ergebnissen und Aufbereitung für Top-Management Entscheidungen. | Branche: Energie & Umwelt - Entwicklung von Projektmanagement-Standards inkl. Rollen-Definitionen, Governance und einer Template-Bibliothek im Rahmen des Aufbaus eines zentralen Projektmanagement-Büros. | Branche: Chemie & Pharma - Konzeption eines Budget-Controllings von Plan- und Ist-Projektkosten für interne Projektleitungen zur Optimierung der Kostenkontrolle inkl. Unterstützung bei Softwareauswahl-Prozess. | Branche: Öffentlicher Sektor Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Projektunterstützung (PMO)" Fähigkeiten relevant? Beraterinnen und Berater mit Fähigkeiten im Projektmanagement sind für alle Branchen und Unternehmen relevant, in denen es Projekte gibt.
iqs APQP - Qualitäts­vorausplanung

iqs APQP - Qualitäts­vorausplanung

iqs APQP bietet eine lückenlose Projektübersicht für einen erfolgreichen Serienstart zum geplanten Termin.
Triple A Consulting by amotIQ

Triple A Consulting by amotIQ

Mit unserem Triple A Fokus vereinen wir unsere Stärken in den Bereichen SAP - S4/HANA, RPA sowie dem Prozess- und Projektmanagement. Unsere langjährige Erfahrung ist Ihr Vorteil. amotIQ solutions wurde 2004 als SAP Beratungshaus gegründet und hat sein Portfolio anschließend um die Themen RPA, sowie Prozess- und Projektmanagement ergänzt. Wir fassen unseren Fokus unter dem Stichwort "Triple A Consulting" zusammen. Als Spezialist innerhalb der Supply Chain befassen wir uns im Rahmen von S/4HANA und SAP ECC hauptsächlich mit den Bereichen SAP Supply Chain (EWM/TM), SAP Manufacturing, SAP Sales und SAP Sourcing and Procurement. Mit Lösungen im Bereich der RPA (Robotic Process Automation) bieten wir Ihnen heute eine schnelle und einfache Lösung Ihre Arbeitsprozesse zu automatisieren. Ausgangspunkt in der Beratung ist für uns nie eine spezielle Technologie oder ein System, sondern immer der Prozess. Bei der Umsetzung der Projekte sind wir sowohl mit klassischen Vorgehensmodellen als auch mit agilen Projektmethoden vertraut. Erfahrungen & Know-how Denken und Konzipieren in Prozessen Gesamtheitliche Lösungen Erfahrung in Konzernen & in Mittelstandsunternehmen Breites Branchen- und Expertenwissen Unsere Zusammenarbeit Langjährige Kundenbindung Kurze Entscheidungswege Immer ein kompetenter und befugter Ansprechpartner Partnerschaftliche & vertrauensvolle Zusammenarbeit Wir kümmern uns um unsere Kunden Unser Netzwerk Festangestellte, langjährige Mitarbeiter*innen Berater*innen mit Entwicklungs-Know-how Entwickler*innen mit Anwendungs-Know-how Fachwissen Projektmethodik Exzellentes Profi-Netzwerk Projektmanagement mit amotIQ Projekterfahrung seit 2004 Kompetenz im Projektmanagement Erfolgreiche Projektrealisierung Abdeckung aller benötigten Skills Alle Phasen aus einer Hand Unternehmensflyer amotIQ solutions "Die sehr gewissenhafte und kompetente Arbeit des amotIQ-Teams hat mit dazu beigetragen, dass nicht nur dieses Projekt, sondern auch die sich ebenfalls von amotIQ in Implementierung befindlichen ein- und zweistufigen Cross Docking Prozesse sauber aufeinander abgestimmt integrativ eingeführt werden konnten." Frank Harder, Head of Purchasing & Logistics Applications, Lekkerland information systems GmbH "Es ist immer eine besondere Herausforderung, Prozesse aus einer bewährten Branchensoftware nach SAP zu verlagern und die Anwender dabei mitzunehmen. Unser Fokus dabei: Mache nicht alles, was möglich ist, mache es einfach für den Nutzer. Dank der hervorragenden Unterstützung durch amotIQ ist dies gut gelungen und die Anwender nutzen die neue Lösung ganz selbstverständlich." Hauke Hammen, Bereichsleiter Informationsmanagement, thomas beteiligungen GmbH "Mit amotIQ haben wir einen Partner gefunden, der breite und tiefe ERP Kenntnisse mit hervorragendem logistischem Know-how verbindet und den Mittelstand versteht." Thorsten Schlick, Leiter SAP/Applikationsmanagement, Dr. Hahn GmbH & Co.KG amotIQ solutions ist eine IT-Beratung, die sich auf Prozesse in Vertrieb, Logistik und SCM spezialisiert hat. 2004 als SAP Beratung gegründet, finden wir heute für unsere Kunden sowohl SAP- als auch Non-SAP Lösungen, passend zu ihren heterogenen Systemlandschaften. Wir sind Mitglied der amotIQ Gruppe mit mehr als 500 Mannjahren Experten-Know-how. Langjährige, übergreifende Prozess- und Projekterfahrung und kurze Entscheidungswege zeichnen uns aus. Erfahren, innovativ, flexibel und schnell sind wir für unsere Kunden da und genau dafür steht unser flinker Roadrunner "Justin".
Setzen Sie auf echte Instandhaltung 4.0!

Setzen Sie auf echte Instandhaltung 4.0!

Zusammenhänge in der Instandhaltung Alle Informationen stehen auf einer zentralen Plattform zur Verfügung. Auf sämtliche maschinen-, verfahrens- und leittechnischen Informationen kann in einem Portal zugegriffen werden. Digitales Abbild: Die Vorschausuche punktet mit einer visuellen Darstellung vom „Fundort“. Zentral nutz- und weiterverwendbare Informationen aus Betriebsführungssystem, Leittechnik, Planzahlen und Auslegungsparametern werden dokumentiert. Für kritische Anwendungen werden Eskalationssystem und Aufgaben abgebildet. Weitere Features sind das integrierte Schichtbuch sowie Arbeitsfreigaben, die Möglichkeit, Mängelmeldungen zu erstellen, und die Verwaltung wiederkehrender Aufgaben. Dank der webbasierten Bereitstellung kann auf eine aufwendige Softwareinstallation verzichtet werden. Mängelbeschreibungen und Störungen werden aufgenommen, aufbereitet und an die Verantwortlichen, an Auftraggeber oder Dienstleister weitergeleitet. Bei der Aufnahme werden Texte, Fotos, Unterschriften, aber auch Spracheingaben und GPS-Koordinaten erfasst. Von wem und wann die Störung erfasst wurde, wird ebenfalls dokumentiert. Mängel können in Aufgaben gewandelt und dem normalen Workflow zugeführt werden.
ibo Audit Follow-up

ibo Audit Follow-up

Behalten Sie mit ibo Audit alle Maßnahmen und Fristen im Blick und digitalisieren Ihren Nachverfolgungsworkflow. ibo Audit Follow-up unterstützt die Revision beim Monitoring Ihrer Maßnahmen und der Kommunikation mit den Revisionspartner:innen im Nachgang der Prüfung. Sie haben jederzeit den aktuellen Stand aller Vorgänge im Überblick! Moderne Workflows unterstützen Sie von der Anlage bis zur Erledigung einer Maßnahme. Dies führt zu Effizienzgewinnen für alle Beteiligten und einer deutlich erhöhten Stringenz bei der fristgerechten Umsetzung von Feststellungen und Maßnahmen. ibo Audit bietet zudem die Möglichkeit der Abstimmung, Kommentierung und Verteilung von Berichten über das Modul Berichtsabstimmung. Alle Beteiligten können den aktuellen Stand jederzeit einsehen und bearbeiten. Ihre final abgestimmten Berichte lassen sich im Gesamthaus über unsere Webplattform verteilen. ibo Audit lässt sich als Stand-Alone-Lösung oder als Add-on zur Revisionsmanagement Software ibo QSR betreiben.
Managed Service

Managed Service

aeroaccess ist ein mittelständisches, unternehmerisch geprägtes, technik- und dienstleistungsorientiertes Systemhaus für mobile Kommunikation. Aeronetwork Aeroshield Aerolytics Service & Support
SPS-Projektierung

SPS-Projektierung

CODESYS ist eine Software-Plattform für viele Aufgabenstellungen in der industriellen Automatisierungstechnik. Basis ist das IEC 61131-3 Programmiertool CODESYS Development System. Programmierung Feldbus- und E/A-Konfiguration Visualisierung MotionControl Diagnose und Debugging Fernzugriff
TMG InnovationsManager™

TMG InnovationsManager™

Mit dem TMG InnovationsManager™ entdecken Sie neue Sichtweisen auf Ihre Projektlandschaft. Unternehmen müssen sich heute unterschiedlichen Herausforderungen stellen. So etwa komplexen Projektlandschaften, strikter Ertragsorientierung und neuen Marktmechanismen. Dies macht die konkrete Entscheidungsfindung im Unternehmen häufig zu einem langwierigen und schwierigen Prozess. Hier leistet der TMG InnovationsManager™ Unterstützung als interaktives, portfoliobasiertes Entscheidungs- und Multi-Projektmanagement-Tool. Er hilft, die richtigen Innovationsvorhaben auszuwählen, die Effektivität im Ressourceneinsatz deutlich zu erhöhen und zeigt Alternativszenarien sowie Wirkungszusammenhänge auf. Durch seinen modularen Aufbau kann er sowohl strategische wie auch operative Ziele bedinen. Auf strategischer Ebene beispielweise mit folgenden Modulen: Chancen und Risiken ihrer Projekte (Erfolgsorientierte Portfoliosteuerung) Engpässe bei den Ressourcen (Verfügbarkeitsorientierte Ressourcenplanung) die Finanz- und Kostenplanung (Umsatzplanung, Deckungsbeitrag, Analyse der Abhängigkeiten) eine Gegenüberstellung der terminlichen Abläufe aller Projekte (Effizientes Multi-Projektcontrolling) Auf operativer Ebene verfügt der TMG InnovationsManager™ über umfangreiche Projektmanagementfunktionen, wie z.B.: ertragsorientierte Projektsteuerung mit Hilfe der Produktergebnisrechnung Risiko- und Änderungsmanagement strukturierte Projektplanung effektive Projektfortschrittskontrolle Das System wird von namhaften Kunden weltweit eingesetzt und ist auch in verteilten IT-Infrastrukturen einsetzbar. Ziel ist eine erfolgsorientierte Ausrichtung aller Projektaktivitäten bei komplexen Entwicklungs- und Innovationsvorhaben. Ergänzend haben wir Wert auf eine einfache Implementierung, flexible Kunden-Anpassung und ein einfaches, standortbasierendes Lizenzmodell gelegt.
InApp Development

InApp Development

Mit der Installation von TopLogic steht eine direkt lauffähige Anwendung bereit. Durch den Einsatz von Daten-, Workflow-, Berechtigungs- und GUI-Modellern entsteht das Anwendungsmodell, das codefreie zur einer konkreten Anwendung interpretiert wird. Für die Integration von Fachfunktionalität können auch Skripting und Vollcodierungsmethoden genutzt werden. Jede TopLogic-Anwendung kennt genau das Anwendungsmodell und dessen Version, die sie nutzt. Dank der In-App-Funktionen werden Anforderungen an Nachvollziehbarkeit und Revisionssicherheit – auch aus juristischer Sicht – erfüllt. Mit der Installation von TopLogic wird eine direkt lauffähige Anwendung geschaffen. Durch den Einsatz von Daten-, Workflow-, Berechtigungs- und GUI-Modellern erfolgt eine codefreie Interpretation des Anwendungsmodells. Für eine erweiterte Fachfunktionalität können Skripting und Vollcodierungsmethoden genutzt werden. Jede TopLogic-Anwendung kennt genau das Anwendungsmodell und dessen Version, das sie nutzt. Dank der In-App-Funktionen werden sämtliche Anforderungen an Nachvollziehbarkeit und Revisionssicherheit erfüllt.
Strategische Markenberatung

Strategische Markenberatung

Markenführung als Prozess Wir verstehen Markenführung als Ganzes als einen Managementprozess. Dabei geht es darum, als Markeninhaber mit der Markenidentität eine klare inhaltliche Konzeption der Marke zu haben, diese konsistent in Kommunikation und Leistung zu übersetzen so dass sich bei der Zielgruppe im Erleben der Marke ein klares, bedeutungsvolles Markenimage herausbildet. Dieser Brand-Managementprozess basiert auf der "Identitätsorientierten Markenführung", als heute gängigem Paradigma in der Markenlehre. 1. Konzeption In der Konzeption geht es um die Definition der Markenidentität im Selbstbild – die essenziellen, wesensprägenden und charakteristischen Merkmale einer Marke. Dabei wird zunächst festgelegt, wofür die Marke stehen soll und kann – die Markenwerte und die Motive der Zielgruppe, die man ansprechen will. 2. Implementierung Bei der Implementierung behandeln wir die Fragestellung, wie die Markenidentität übersetzt werden soll. Wir sprechen hier von Markencodierung. In der Kommunikation ist das eine Übersetzung der Identität in Sprache, Bilder/Symbolik, Episoden und Sensorik. In den Leistungsprozessen wird die Markenidentität übersetzt in Produkte, Services und Prozesse.
ibo QSR

ibo QSR

Mit ibo QSR erstellen Sie Ihre Prüfungspläne und erledigen das Jahr über alle Revisionsarbeiten effizienter. Als ausgewiesener Spezialist für Revisionssoftware kennen wir seit 1996 die Herausforderungen der Internen Revision. Mit ibo QSR werden Ihre Prüfungsprozesse durch intelligente Automatisierung nicht nur sicherer und transparenter, sondern auch effizienter. Mit unserer modernen Software für die Interne Revision gestalten wir den digitalen Wandel aktiv mit und machen Ihr Revisionsmanagement fit für die Zukunft.